07.03.2019 - 19:00

Vortrag und Sonderausstellung im Museum für Ostasiatische Kunst

Rubrik: Tipp
- Offene und versteckte Botschaften in moderner chinesischer Malerei
- Sonderausstellung "Alles unter dem Himmel"

pdf: Flyer mit weiteren Infos zum Vertrag
pdf: Flyer mit weiteren Infos zur Sonderausstellung

Liebe DCG-Mitglieder und -Freunde im Raum Köln,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserem ersten Vortrag im neuen Jahr ein.
Er findet am Do 7. März 2019 19:00-20:30 Uhr wie stets im Museum für Ostasiatische Kunst Köln, Universitätsstr. 100, statt.
Im Anschluss ist Gelegenheit, den Abend im Museumscafé ausklingen zu lassen.
Am morgigen 1. Do. im Februar ist keine Veranstaltung.

Ich empfehle Ihnen, den Vortragsbesuch mit einem Besuch der Sonderausstellung "Alles unter dem Himmel" (-30.6.) zu verbinden.
Jeden 1. Donnerstag ist der Eintritt frei (KölnTag).

Mit herzlichen Grüßen
Martin Woesler

 

Dr. Dr. Klaus Mäding
Offene und versteckte Botschaften in moderner chinesischer Malerei
Moderation: Prof. Dr. Martin Woesler (DCG) 
 
Donnerstag, 07. März 2019, 19 Uhr
Museum für Ostasiatische Kunst Köln, Universitätsstraße 100
Eintritt frei.
 
Im Anschluss bis 22 Uhr Gelegenheit zum Austausch bei Snacks & Getränken (Museumscafé)

Das internationale Interesse an zeitgenössischer chinesischer Öl- und Acrylmalerei hat stark zugenommen. Diese zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom Westen angeregte Malerei ist inzwi­schen zu einem kreativen Bestandteil moderner chinesischer Kultur geworden. Eine Viel­zahl von Ausstellungen in China und in den wichtigen Zentren moderner Kunst in Europa und Amerika stellt künstlerisch hochrangige Werke vor. Ihre Marktpreise sind in den letzten Jahren auf das Niveau moderner westlicher Gemälde gestiegen.

Es werden zehn Gemälde unterschiedlicher Künstler in Projektion vorgestellt und in gesellschaftlichen und politischen Bezügen analysiert. Sie wurden in Ausstellungen in Deutschland gezeigt und stammen aus dem Jahrzehnt nach der gewaltsamen Niederschlagung der Demokratiebewegung auf dem Tiananmen-Platz. Es wird gefragt, inwieweit sie trotz der Zensur, die die heutige chinesische Gesellschaft beherrscht, eine kritische Sicht politischer Verhältnisse und chinesischer Identität enthalten. Sie sind den Stilrichtungen „Zynischer Realismus“ und „Mao-Pop“ zuzuordnen, die unter den Avantgarde-Künstlern in China in den 1990er-Jahren führend waren. Als Ergebnis ist eine überraschend vielfältige Kritik an der herrschenden Ideologie und ihren praktischen Auswirkungen  festzustellen.

Dr. jur. Dr. phil. Klaus Mäding, Legationsrat a.D. ist Historiker und Sinologe mit Lehr­tä­tig­keit, Auslandspraxis, Buchveröffentlichungen. Er hat 20 Jahre am Historischen Seminar der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für Neuere Geschichte, Geschichts­didaktik und Ge­schichte Chinas gelehrt und geforscht. Zuvor war er sieben Jahre im Auswär­tigen Dienst mit Auslandsposten in Hongkong und Südkorea, zwei Forschungs- und Bera­tungs­projekte in In­dien, Gastdozenturen in China und Südkorea. Er hat sechs Bücher zu Chi­na unter Verwen­dung chinesischsprachiger Quellen veröffentlicht, ein Buch zu Indien, das spä­ter ins Eng­li­sche übersetzt wurde, er ist Mitautor von Geschichtsschulbüchern bei ver­schie­denen Ver­la­gen, Alleinautor des zweibändigen Studienbuches China: Kaiserreich und Moderne.

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